Aktivitäten 2023

Am 06.07.2023 präsentierte die Fa. Saubermacher erstmalig und exklusiv ihre neuen Quarantäne-Container zur sicheren Verwahrung und Lagerung von verunfallten E-Fahrzeugen, die unter Umständen durch den Unfall eine Brandgefahr darstellen.

Diese Container sind in Kooperation mit dem namhaften Containerhersteller Fa. Ellermann aus Deutschland entstanden. Die Fa. Saubermacher wird auch hier den Vertrieb für Österreich übernehmen. Neben den Containern können auch Brandverzögerunsgdecken und Temperatursensoren bezogen werden.

Vom absoluten High-Tech Sicherheitscontainer, der selbstständig überwacht und auch  im Ernstfall selbstständig flutet bis hin zu einfacheren Modellen bietet die Fa. Saubermacher Batteries schon einige sehr gute Lösungen für unsere Branche an.  Bei Interesse einfach beim VBA Österreich melden

 

Kurzvideo HV Container

Kurvideo Container 2

06.03.2023

Am 06.03.2023 fand in Marchtrenk am Firmengelände unseres Mitgliedsbetriebes Fa. Hummer die Jahreshauptversammlung statt. Es wurden Herr Wuthe Franz als Obmann, Mag. Roman Eder und Auer Gerhard als Obmannstellvertreter gewählt. Präsidiumsräte wurden Herr Hummer Manfred, Günther Wilding, Reich Christian, Greiderer Georg, Eberl Hans und Zirngast Günther gewählt. Wir werden auch weiterhin von Herrn Mag. Christian Mandic als Konsulent unterstützt.

Aktivitäten 2022

14.12.2022

Am 14.12.2022 gab es erstmals ein Treffen mit der slowenischen Delegation der dortigen Wirtschaftskammer mit den Sparten KFZ- Technik und Transport. Themen waren die gesetzliche Lage der Transporteure, bzw. der Abschleppunternehmen in Slowenien und Schulungen. Diesem Treffen wohnte auch Ing. Anja Krenn von der WKO Steiermark Güterbeförderung bei.

28.06.2022

Am 28.06.2022 fand in Graz am Firmengelände unseres Mitgliedsbetriebes Fa. Franz Wuthe ein Weiterbildungsseminar speziell für Führungskräfte und Unternehmer statt. Es wurden Themen wie korrekte Rechnungslegung, Kalkulation aber auch Brandschutz, Erste Hilfe, Unterweisungen und vieles andere besprochen. In kleiner aber feiner Runde war viel Spielraum zu Diskussionen und Fragestellungen vorhanden, was gerne genutzt wurde.

Auch hatten wir die Gelegenheit unserem Mitglied Günter Zirngast das verdiente Gütesiegel des VBA Österreichs für zertifizierte Mitgliedsbetriebe zu überreichen.

02.04.2022

Am 02.04.2022 fand im Burgenland, im Vinatrium Deutschkreutz die Fachgruppentagung Güterbeförderung Burgenland statt. Neben sehr interessanten Vorträgen über die Herausforderungen in der Transportbranche, „friends on the road“ und über neue Technologien der Fahrzeugindustrie, hatten wir als VBA Österreich die Gelegenheit uns vor den burgenländischen Transporteuren zu präsentieren.

Auf Einladung durch Herrn Mag. Roman Eder hat Herr Mag. Christian Manditsch einen Informationsvortrag gehalten, um den Teilnehmern die Ziele und die Aufgaben des VBA´s näher zu bringen.

07.05.2022

Am 07.05.2022 fand in Graz die Fachgruppentagung Güterbeförderung Steiermark statt. Neben interessanten Vorträgen aus der Branche, aber vorallem betreffend das Thema explodierende Treibstoffkosten, hatten wir als VBA Österreich wiederum die Gelegenheit uns vor den steirischen Transporteuren zu präsentieren.

Auf Einladung von Frau Ing. Anja Krenn hat Herr Mag. Christian Manditsch einen Informationsvortrag gehalten, um den Teilnehmern die Ziele und die Aufgaben des VBA´s näher zu bringen. ein kleiner Zusammenschnitt zur Tagung  https://wko.tv/video/11307

27.04. bis 29.04.2022

Vom 27.04.2022 bis zum 29.04.2022 fanden in Oberösterreich am Firmengelände unseres Mitgliedsbetriebes Fa. Reich zwei Weiterbildungsseminare statt. Zum einen „Kraftfahrzeuge mit Hochvoltsystemen sicher bergen und abschleppen“ und zum anderen ein „Technik Sonderfachseminar Nutzfahrzeuge/Bus und LKW“. Natürlich wurden das theoretische Wissen auch gleich aktiv von unseren Schulungsteilnehmern umgesetzt und trainiert.

Aktivitäten 2021

02.09.2021

Nach dem Motto, keine Zeit verlieren – wird bereits jetzt an der Durchführung der nächsten Messe in Kassel am 12. bis zum 14. Mai 2022 gearbeitet. Etwas zurückhaltend im Jahre 2021 ausgefallen, sollen 2022 wieder an das Event der Vorjahre angeknüpft werden. Die IFBA ist eine international geprägte Business-Plattform, deren Qualität sich durch die Teilnahme der wichtigsten Hersteller und Anbieter in der Bergen- und Abschleppbranche aus dem europäischen Raum auszeichnet. Sie vereint Bergen und Abschleppen unter einem Dach. Also bitte gleich im Kalender eintragen 12.- 14. Mai 2022.  Hier mehr Informationen zur IFBA

07.04.2020

Aktivitäten 2020

18.06.2020

Am 18. Juli 2020 besuchte das VBA Infoteam das Werk der Fa. Eder GmbH Algema Fit-zel in Tuntenhausen. Herr Hubert Gasperlmaier und Markus Bonnetsmüller führten durchs ganze Werk und ließen uns hinter die Kulissen des Fahrzeugbaus schauen. Mit den Fahrzeugen und den Anhänger der Marken ALGEMA und FIT-ZEL werden bis heute Maßstäbe in den Bereichen Nutzlast, Bedienkomfort, Funktionalität und technische Innovation gesetzt. Das hohe technische Niveau der Fahrzeuge und Anhänger ermöglicht einen langjährigen Einsatz.

07.04.2020

Aktivitäten 2019

22.11.2019

Am 22.11.2019 veranstaltete der VBA Österreich ein Seminar für das sichere Abschleppen und Bergen von Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen. Unser Seminarleiter Herr Frank Oberste-Berghaus von der TABA-technische Akademie Bergen und Abschleppen hat unseren Teilnehmer in theoretischer und in praktischer Form das Thema näher gebracht.

19.11.2019

Am 19.11.2019 fand in Graz bei der Fa. Kfz- Wuthe die Jahreshauptversammlung des VBA Österreich statt. Neben den üblichen Geschäftspunkten einer JHV konnten auch einige interessante und wichtige Themen mit unseren Mitgliedern besprochen werden, unter anderem Preisstrukturumfrage, VBA Zertifizierung, selbstfahrende Arbeitsmaschine, AWG und vieles mehr …

14.09.2019

Am 14.09.2019 war der VBA bei der Fa. Reich, einem VBA Mitglied, in Kirchheim im schönen Oberösterreich zu Gast.

Viele Kunden und Besucher konnten sich ein Bild der Arbeit der Fa. Reich machen, sowohl die Werkstätte, Ersatzteillager aber auch der Abschleppdienst wurden präsentiert. In einer Vorführung konnten die Besucher live eine Bergung eines LKW´s und eines großen Postanhängers erleben – für viele war es das erste Erlebnis dieser Art und sehr beeindruckend. Selbst für die Kleinsten wurden eine Rennbahn und eine Hüpfburg aufgebaut und in einem großen Zelt wurden die Gäste kulinarisch und musikalisch verwöhnt! Für viele Besucher ein toller Blick hinter die Kulissen eines großen Unternehmens! Christian Reich hat sich mit seiner Familie und seinen Mitarbeitern einen beeindruckenden Betrieb aufgebaut und der VBA ist stolz solch großartigen Mitglieder, wie die Fa. Reich zu haben!

Christian Reich hat dem VBA Österreich an diesem Tag ebenso einen Raum für unser Treffen zur Verfügung gestellt. Dafür nochmal Danke!

Wir wünschen Christian Reich, seiner Familie und seinem Team weitere erfolgreiche 40 Jahre! 🙂

Schon seit vielen Jahren ist der VBA Österreich bemüht die Beziehungen zu unseren Auftraggebern zu verbessern. Wer von uns auf der Autobahn tätig ist, weiß wie wichtig die Zusammenarbeit mit der Asfinag, als Straßenerhalter mittlerweile geworden ist. In diesem Jahr ist die Asfinag an uns herangetreten und hat uns gebeten, mit einem Vortrag über den VBA und über die Herausforderungen und Ansprüche der Abschleppunternehmen auf der Autobahn vorzutragen. Franz Wuthe und Mag. Trimmel Alexandra haben bei mehreren Schulungstermine für die Straßenmeister über das Thema „Schnelles Abschleppen, Bergen und Räumen auf Autobahnen und Schnellstraßen“ referiert. Thematisiert wurden die Anforderungen und Problemstellungen beider Seiten, aber auch die rechtlichen Hintergründe.

Das Feedback der einzelnen Straßenmeister zeigte uns die Wichtigkeit des Themas, aber auch die Zertifizierung der Betriebe ist für die Asfinag ein wichtiges Thema und kam immer wieder zur Sprache.

Jänner 2019

Aktivitäten 2018

12.2018

11.2018

10.2018

12.09.2019

Der VBA Österreich wurde von der Asfinag eingeladen bei der Schulung aller Straßenmeister Österreichs eine Vortragsreihe über den VBA und dessen Aufgaben und die wichtige Rolle von Abschleppunternehmen in Bezug auf „Schnelles Abschleppen, Bergen und Räumen auf Autobahnen und Schnellstraßen“ zu halten.

09.2018

07.06.-09.06.18

05.2018

03.2018

02.2018

01.2018