Aktivitäten 2020

18.06.2020

Am 18. Juli 2020 besuchte das VBA Infoteam das Werk der Fa. Eder GmbH Algema Fit-zel in Tuntenhausen. Herr Hubert Gasperlmaier und Markus Bonnetsmüller führten durchs ganze Werk und ließen uns hinter die Kulissen des Fahrzeugbaus schauen. Mit den Fahrzeugen und den Anhänger der Marken ALGEMA und FIT-ZEL werden bis heute Maßstäbe in den Bereichen Nutzlast, Bedienkomfort, Funktionalität und technische Innovation gesetzt. Das hohe technische Niveau der Fahrzeuge und Anhänger ermöglicht einen langjährigen Einsatz.

07.04.2020

Aktivitäten 2019

22.11.2019

Am 22.11.2019 veranstaltete der VBA Österreich ein Seminar für das sichere Abschleppen und Bergen von Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen. Unser Seminarleiter Herr Frank Oberste-Berghaus von der TABA-technische Akademie Bergen und Abschleppen hat unseren Teilnehmer in theoretischer und in praktischer Form das Thema näher gebracht.

19.11.2019

Am 19.11.2019 fand in Graz bei der Fa. Kfz- Wuthe die Jahreshauptversammlung des VBA Österreich statt. Neben den üblichen Geschäftspunkten einer JHV konnten auch einige interessante und wichtige Themen mit unseren Mitgliedern besprochen werden, unter anderem Preisstrukturumfrage, VBA Zertifizierung, selbstfahrende Arbeitsmaschine, AWG und vieles mehr …

14.09.2019

Am 14.09.2019 war der VBA bei der Fa. Reich, einem VBA Mitglied, in Kirchheim im schönen Oberösterreich zu Gast.

Viele Kunden und Besucher konnten sich ein Bild der Arbeit der Fa. Reich machen, sowohl die Werkstätte, Ersatzteillager aber auch der Abschleppdienst wurden präsentiert. In einer Vorführung konnten die Besucher live eine Bergung eines LKW´s und eines großen Postanhängers erleben – für viele war es das erste Erlebnis dieser Art und sehr beeindruckend. Selbst für die Kleinsten wurden eine Rennbahn und eine Hüpfburg aufgebaut und in einem großen Zelt wurden die Gäste kulinarisch und musikalisch verwöhnt! Für viele Besucher ein toller Blick hinter die Kulissen eines großen Unternehmens! Christian Reich hat sich mit seiner Familie und seinen Mitarbeitern einen beeindruckenden Betrieb aufgebaut und der VBA ist stolz solch großartigen Mitglieder, wie die Fa. Reich zu haben!

Christian Reich hat dem VBA Österreich an diesem Tag ebenso einen Raum für unser Treffen zur Verfügung gestellt. Dafür nochmal Danke!

Wir wünschen Christian Reich, seiner Familie und seinem Team weitere erfolgreiche 40 Jahre! 🙂

Schon seit vielen Jahren ist der VBA Österreich bemüht die Beziehungen zu unseren Auftraggebern zu verbessern. Wer von uns auf der Autobahn tätig ist, weiß wie wichtig die Zusammenarbeit mit der Asfinag, als Straßenerhalter mittlerweile geworden ist. In diesem Jahr ist die Asfinag an uns herangetreten und hat uns gebeten, mit einem Vortrag über den VBA und über die Herausforderungen und Ansprüche der Abschleppunternehmen auf der Autobahn vorzutragen. Franz Wuthe und Mag. Trimmel Alexandra haben bei mehreren Schulungstermine für die Straßenmeister über das Thema „Schnelles Abschleppen, Bergen und Räumen auf Autobahnen und Schnellstraßen“ referiert. Thematisiert wurden die Anforderungen und Problemstellungen beider Seiten, aber auch die rechtlichen Hintergründe.

Das Feedback der einzelnen Straßenmeister zeigte uns die Wichtigkeit des Themas, aber auch die Zertifizierung der Betriebe ist für die Asfinag ein wichtiges Thema und kam immer wieder zur Sprache.

Jänner 2019

Aktivitäten 2018

12.2018

11.2018

10.2018

12.09.2019

Der VBA Österreich wurde von der Asfinag eingeladen bei der Schulung aller Straßenmeister Österreichs eine Vortragsreihe über den VBA und dessen Aufgaben und die wichtige Rolle von Abschleppunternehmen in Bezug auf „Schnelles Abschleppen, Bergen und Räumen auf Autobahnen und Schnellstraßen“ zu halten.

09.2018

07.06.-09.06.18

05.2018

03.2018

02.2018

01.2018