Der VBA Österreich unterwegs

VBA Österreich bei Fa. Saubermacher 2023

Am 06.07.2023 hatten wir die Ehre bei der Fa. Saubermacher Batteries zu Gast zu sein. Das Team um Herrn Hans Roth hat uns den Betrieb in Premstätten gezeigt und weiters wurden uns drei untschiedliche Quarantäne-Sicherheits-Container für verunfallte E-Fahrzeuge vorgeführt. Diese Container entstanden durch die Zusammenarbeit der Fa. Ellermann und der Fa. Saubermacher. Die Fa. Saubermacher wird auch in Zukunft diese Container in Österreich vertreiben, vom einfachen Modell bis hin zum High-Tech Container, der selbstständig überwacht, protokolliert und im Notfall auch selbst fluten kann (ohne Feuerwehr) kann dann über die Fa. Saubermacher geordert werden. Bei Interesse einfach an den VBA Österreich schreiben.

Der VBA Österreich unterwegs

VBA Österreich Jahreshauptversammlung 2023

Am 09.03.2023 fand in Marchtrenk bei unserem Mitgliedsbetrieb Fa. Hummer GmbH unsere Jahreshauptversammlung statt. Dort wurden auch an viele unserer Mitgliedsbetriebe das Gütesiegel verliehen. Diese wurden von Herrn Franz Wuthe (Präsident) und Herrn Gerhard Auer und Mag. Roman Eder (Vizepräsidenten) überreicht. Auch wurden Strategien und Themen der Zukunft diskutiert.

Der VBA Österreich unterwegs

VBA Österreich bei der Schulung

Vom 27.04.2022 bis zum 29.04.2022 fanden in Oberösterreich am Firmengelände unserer Mitgliedsbetriebes Fa. Reich zwei Weiterbildungsseminare statt. Zum einen „Kraftfahrzeuge mit Hochvoltsystemen sicher bergen und abschleppen“ und zum anderen ein Technik Sonderfachseminar Nutzfahrzeuge/Bus und LKW. Die Theorie wurde auch mit praktischen Übungen vertieft.

Der VBA Österreich unterwegs

Profis bei der Arbeit

Egal ob es sich bei einem Einsatz um einen PKW mit einer technischen Panne oder einem Verkehrsunfall handelt, oder unsere Mitgliedsbetriebe mit schweren 4-Achsern ausrücken um LKW´s und sonstige „Große“ in die Werkstätte zu verbringen oder eine aufwendige Bergung durchführen, unsere Mitglieder sind echte Experten! Eines ist sicher, solche Einsatzbilder sieht man auch nicht jeden Tag – wir erlauben uns hier einen kleinen Einblick in die aufregende Arbeit unserer Mitgliedsbetriebe und Bergeprofis!

Der VBA Österreich unterwegs

IFBA 2021 Kassel

Vom 02.09.2021 bis zum 04.09.2021 fand wieder die Internationale Fachausstellung Bergen und Abschleppen wie gewohnt in Kassel/Deutschland statt. Die IFBA ist eine internationale Plattform, auf der sich die wichtigsten Hersteller und Anbieter in der Berge-, und Abschleppbranche präsentieren. Weiters ist es der ideale Ort um soziale Kontakte unter Abschleppkollegen zu pflegen. Der VBA Österreich war natürlich mit einem Stand vertreten und konnte mit unseren österreichischen Mitgliedern viele konstruktive Gespräche führen und Projekte für die Zukunft erarbeiten.

Der VBA unterwegs

Besuch bei Algema-Fitzel

Am 18. Juli 2020 war unser Infoteam Mag. Trimmel Alexandra bei der Fa. Eder GmbH Algema Fitzel im idyllischen Tuntenhausen zu Besuch. Der Verkaufsleiter Hubert Gasperlmaier und Markus Bonnetsmüller nahmen sich die Zeit und führten mich durch das gesamte Werk und gaben mir interessante Einblicke in die Entstehung und Herstellung der bekannten Fitzel Anhänger und der aufgebauten Abschleppfahrzeuge.

Die Fa. Eder ist seit über 30 Jahren im Bereich Anhänger und Fahrzeugaufbau für den Autotransport tätig und hat sich in der Branche einen hervorragenden Ruf mit Qualität, technischer Innovation und mit praxisorientierten Lösungen erarbeitet. Bei der Fa. Eder und bei ALGEMA und FIT-ZEL stehen die Anforderungen des Kunden im Mittelpunkt, somit ist die technische Weiterentwicklung und Innovation ein Muß. Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung der Liftachse bei den Anhängern und der knickende Blitzlader. Zu den Abschleppfahrzeugen Zu den Anhänger

Ab in die Zukunft

Firmenjubiläum Fa. Reich

Am 14. September 2019 feuerte eines unserer VBA Österreich Mitglieder sein 40 jähriges Jubiläum. Nach dem Motto, eines Tages offener Türen, konnten die Besucher über alle Bereiche des Unternehmens selbst ein Bild machen und mal Werkstättenluft schnuppern. Am Nachmittag bot Christian Reich seinen Besuchern ein echtes Highlight, es gab eine Vorführung, in der umgekippte LKW’s und große Anhänger geborgen und wieder aufgestellt worden, für so manchen Besucher zum ersten Mal live zu sehen.

Unsere VBA Mitglieder nutzen auch gleich die Gelegenheit zum Treffen mit den Kollegen um zukunftsweisende Themen zu besprechen.

Ab in die Zukunft

Schulung und Ausbildung

Ausbildung ist wichtig – gleich anmelden – Man(n) oder Frau trifft sich beim Seminar 🙂